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Neues Bosch-System: Carglass® treibt die Expertise bei der Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen voran

Carglass® führt in seinen 370 Service-Centern die innovative Rekalibrierungstechnologie von Bosch ein. Das digitale Messsystem überzeugt mit höchster Präzision, effizienten Serviceprozessen und rechtssicheren Rekalibrierungsprotokollen. Mit der neuen Technologie deckt Carglass® bei der Rekalibrierung nach dem Scheibentausch bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und richtet den Service konsequent auf aktuelle Modellgenerationen von Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren aus – von denen eine Vielzahl aus der Entwicklung des Automobilzulieferers stammen.

Köln, 5. Oktober 2022. Carglass® hat den letzten Jahren massiv in die Weiterbildung seiner Monteurinnen und Monteure und technischem Equipment investiert, das für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) nach dem Scheibentausch erforderlich ist. Nun treibt das Unternehmen als Branchenvorreiter auf dem Autoglas-Servicemarkt die Entwicklung weiter voran und setzt flächendeckend auf die Rekalibrierungstechnologie von Bosch. Ein wesentliches Merkmal stellt das neu entwickelte, digitale Kamerasystem dar, das die genaue Position des Fahrzeugs erkennt und die geschulten Monteurinnen und Monteure durch jeden Schritt des Einstellungsprozesses führt. Außerdem wird die Software regelmäßig aktualisiert, und die Tafeln für die Rekalibrierung sind gegenüber anderen Systemen vergleichsweise kompakt. So überzeugt die Bosch-Diagnosetechnik mit höchster Präsizion in der Sensorik, effizienten Serviceprozessen und rechtssicheren Rekalibrierungsprotokollen.

Die Erprobung des Bosch-Systems und der erforderlichen Prozesse erfolgte im „European Technology Center“ von Carglass®, dem branchenweit einzigartigen Forschungs- und Entwicklungsstandort für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass®, zu den Hintergründen: „Dank modernster Bosch Diagnose-Technologie und dem bereits etablierten ‚Astech‘-System decken wir bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und sind auch für kommende Generationen von Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren bestens gerüstet. Damit sind wir Vorreiter auf dem Autoglas-Servicemarkt und bauen unsere Wettbewerbsposition mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen deutlich aus.“

Bei einem Scheibenaustausch erfordert heute bereits jedes dritte Fahrzeug eine Rekalibrierung des Fahrsicherheitssystems – mit steigender Tendenz. Bernd Zimmermann weiter: „Diagnosetechnologien für Fahrerassistenzsysteme wie ‚Diagnostics Over Internet Protocol‘, ‚Security-Gateways‘ und sonstige Fahrzeugverschlüsselungen stellen erhöhte Anforderungen an alle Anbieter auf dem Servicemarkt. Auf diese haben wir unser Leistungsspektrum rund um die Rekalibrierung nach dem Scheibentausch bereits heute dank unserer langjährigen Erfahrungen und der weltweit angelegten Partnerschaft mit Bosch konsequent ausgerichtet.“

Alle Service-Center werden mit der innovativen Bosch-Technologie ausgerüstet – umfassend geschulte Teams betreuen die Kundenfahrzeuge vor Ort. Einen zweistelligen Millionenbetrag hat das Unternehmen in die Ausstattung der Service-Center und die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern investiert.