Nachhaltigkeit in Lieferkette und Kundenservice

zwei Mitarbeiter und LKW

Unser Ansatz

Transparenz, Ehrlichkeit und ethisch korrektes Handeln prägen unsere Kundenbeziehungen. Mit unserem Service wollen wir jeden Tag aufs Neue begeistern. Durch unsere Repair First-Strategie verbinden wir ökologisches Handeln mit unmittelbarem Kundennutzen. Bevor eine Windschutzscheibe durch eine neue ausgetauscht wird, prüfen wir zuerst, ob eine Reparatur möglich ist.

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Unsere Ziele

Die Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau zu halten, hat höchste Priorität. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass rund 90% unserer Kunden uns weiterempfehlen. Sollte es Beschwerden geben, werden wir künftig innerhalb von 24 Stunden reagiert haben.

Unseren hohen Qualitätsanspruch sichern wir durch ein zertifiziertes Managementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und entsprechende Richtlinien in den Bereichen Einkauf, Logistik und Operations. Auch bei der Auswahl unserer Lieferanten spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle. Wir prüfen sie hinsichtlich Umwelt-, Qualitäts- und Risikomanagementkriterien und wollen so unsere Lieferketten transparenter gestalten.

Eines unserer Ziele war es, den Beschaffungsprozess zu strukturieren und ersichtlich zu kommunizieren. Die aufgeführte Grafik "Bedarf von Material" ist das Ergebnis dieses Prozesses. Dabei unterscheiden wir zwischen indirektem (Produktgruppen wie Werkzeug oder Arbeitskleidung sowie insbesondere Dienstleistungen) und direktem Material (Komponenten, die unmittelbar für die Scheibenreparatur benötigt werden wie Scheiben oder Reparaturharz). Das indirekte Material wird direkt von Carglass® Deutschland eingekauft. Das direkte Material bestellt unser deutsches Supply-Chain-Team zu 96,5 Prozent beim zentralen Einkauf unserer Konzernmutter Belron®. Bei den restlichen 3,5 Prozent greifen wir vorwiegend auf europäische Lieferanten oder Händler zurück. Waren für den täglichen Verbrauch unserer Service-Center beziehen wir von Lieferanten aus Deutschland.

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Nachhaltigkeitsbericht 2020-2021

Erfahren Sie mehr über das Handlungsfeld "Lieferkette & Kundenservice" im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Beschwerdestelle | Grievance Mechanism

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