Steinschlag bei Mietwagen: Wer für die Kosten aufkommen muss

Auf Schotterpisten oder bergigen Strecken im Urlaub sind Steinschläge keine Seltenheit. Wenn Sie dann gerade in einem Mietwagen sitzen, stellen sich unweigerlich zwei Fragen: Wer kommt für den Schaden auf wie verhalte ich mich jetzt richtig? 

Was tun, wenn der Mietwagen einen Steinschlag hat?

Bei einem Steinschlag am Mietwagen sollten Sie umgehend Ihre Autovermietung informieren. Wenn Sie einfach weiterfahren, kann ein kleiner Kratzer schnell zu einem Riss in der Scheibe führen. Der Autovermieter entscheidet, ob Sie direkt eine Werkstatt aufsuchen müssen oder ob er den Mietwagen nach Rückgabe selbst reparieren lässt. 

Steinschlag beim Mietwagen: Wer zahlt?

Entscheidet der Vermieter, dass Sie den Wagen in eines unserer Service-Center bringen sollen, müssen Sie den entstandenen Schaden zunächst selbst bezahlen. Sie erhalten den Betrag dann später von Ihrer Versicherung wieder zurück.

Auf Nummer sicher gehen: Diese Versicherungen decken Steinschlag ab

Da sich die Vermiet- und Versicherungsbedingungen im Einzelfall stark unterscheiden können, sind bestimmte Empfehlungen hier nur schwer möglich.  

  • Eine Vollkaskoversicherung ist beim Mietwagen immer ratsam. Sie deckt auch Schäden ab, die durch selbstverschuldetes Verhalten verursacht wurden. Allerdings sind Steinschläge nicht in jedem Fall mit abgedeckt. Hier sollten Sie achtsam sein. 

  • Eine optionale Glas- und Reifenschutzversicherung kann sinnvoll sein, wenn die angebotene Vollkasko Glasschäden nicht beinhaltet. Fragen Sie deshalb Ihren Autovermieter gezielt, ob Steinschläge mitversichert sind. 

  • Besonders wenn Sie häufiger Mietwagen nutzen, können Sie im Rahmen Ihrer KFZ-Versicherung auch eine allgemeine Mietwagen-Versicherung abschließen. Viele Versicherungen bieten diese Zusatzoption an. Erkundigen Sich sich aber auch hier, ob Steinschläge mit abgedeckt sind. 

Mietwagen genau inspizieren

Mindestens genauso wichtig wie der Abschluss einer passenden Versicherung, ist die genaue Inspektion des Fahrzeuges vor dem Start. Nehmen Sie alle Scheiben genau unter die Lupe. Sollten Sie kleine Kratzer oder Risse in einer der Scheiben entdecken, melden Sie diese der Autovermietung. Diese stellt Ihnen entweder ein neues Fahrzeug zur Verfügung oder hält im Mietvertrag fest, dass die Schäden bereits vorlagen. 

Monteur setzt Reparaturgerät auf Scheibe auf

Sie haben einen Steinschlag? Kein Problem.

Vereinbaren Sie jetzt einfach online Ihren Termin. So geht's:

  1. Glasschaden markieren
  2. Versicherung angeben
  3. Kennzeichen eingeben
  4. Service-Center bestimmen
  5. Termin auswählen

Sie erfahren direkt, ob Kosten entstehen und wann Ihr Fahrzeug fertig ist.