Der Carglass® Köln Triathlon, die „Spirit of Belron Challenge“, der jährliche Spendentriathlon des Carglass® -Mutterkonzerns Belron, und der RTL Spendenmarathon sind nur drei von vielen Highlights im sportiven Eventkalender des Autoglasspezialisten. Das breite Engagement des Unternehmens als Förderer und Initiator von Sportveranstaltungen ermöglicht nicht nur Leistungssport auf höchstem Niveau: Als fortschrittlicher Arbeitgeber motiviert Carglass vor allem viele der rund 2.500 Mitarbeitenden zu eigenen sportlichen Erfolgen. Größter Gewinner dabei ist die Carglass® Stiftung GIVING BACK, die sich seit 2011 der Unterstützung sozialer Projekte verschrieben hat. Die zahlreichen Sportaktivitäten bilden den Rahmen für bemerkenswerte Spendenaktionen, deren Erlöse insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugutekommen
Köln, 30. Oktober 2024. Sport ist hier Bindeglied zwischen Bewegung, Gemeinschaft und der Unterstützung von Menschen, erklärt Carglass® Geschäftsführer Jean-Pierre Filippini: „Wir sind stolz, dass so viele Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr an Sportveranstaltungen teilgenommen haben und so großartige Summen für Organisationen wie ‚Afrika Tikkun‘ zusammenkommen. Es liegt in unserer DNA, unseren Erfolg mit anderen zu teilen. Die ‚Spirit of Belron Challenge‘, der Carglass® Köln Triathlon und die vielen Sportaktivitäten sind für mich Sinnbild unseres ganz besonderen Spirits bei Carglass®, mit dem wir auch als Arbeitgeber einen echten Unterschied machen.“
Einzigartiges Triathlon-Event für Mitarbeitende aus aller Welt
Die „Spirit of Belron Challenge“, der jährliche Spenden-Triathlon des Carglass®-Mutterkonzerns Belron, endete kürzlich in London am Dorney Lake. Die in ihrer Art für Mitarbeitende weltweit initiierte Sportveranstaltung ist der Abschluss der ganzjährigen Aktion, bei der die Ländergesellschaften von Belron in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten und Spenden zu Gunsten der Organisation „Afrika Tikkun“ sammeln. Insgesamt waren über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 23 Ländern dabei. Carglass® Deutschland stellte mit rund 400 Mitarbeitenden aus allen Bereichen die weltweit größte Mannschaft. Bei der virtuellen „12-Stunden-Fahrrad-Challenge“, die zuvor initiiert wurde, nahmen sogar 600 Sportbegeisterte teil. Das deutsche Team trug knapp 40.000 Kilometer bei – davon allein 15.000 km durch die „Fahrradchallenge“ – und überreichte in London einen stolzen Spendenscheck in Höhe von 500.000 Euro.
Events bringen Sportbegeisterung und soziales Engagement zusammen
Der Carglass® Köln Triathlon hat im September rund 3.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengebracht – darunter viele Mitarbeitende des Unternehmens. Carglass® war als Hauptsponsor erneut mit einem eigenen Stand vor Ort und sammelte über die Online-Anmeldung und am Veranstaltungstag Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro für GIVING BACK. Die Radsport-Fans unter den Mitarbeitenden waren zudem beim „Amstel Gold Race“, einem der größten Radsport-Events in den Niederlanden sowie auf der von Carglass® unterstützten Radsportveranstaltung „tour de magellan“ in Köln mit Begeisterung unterwegs. Mehr als 16.000 Euro wurden so zum Spendenaufkommen beigetragen. Ein weiteres Highlight im „Sportjahr” war der Carglass® Soccer Cup, bei dem insgesamt 16 Carglass®-Teams aufeinandertrafen, darunter auch internationale Mannschaften aus Italien und Österreich sowie zwei inklusive Teams.
Über den RTL Spendenmarathon – eine der größten Spendenaktionen im deutschen Fernsehen – nutzt die Stiftung seit vielen Jahren eine zusätzliche Plattform mit sportlichem Charakter. Mit den Erlösen, die über die Ansprache des RTL Millionenpublikums erzielt werden, unterstützt GIVING BACK Hilfsprojekte wie „Grow for Life“, eine Initiative der südafrikanischen Hilfsorganisation „Afrika Tikkun“.