null

Top Employer Award: Carglass® erneut unter den besten Arbeitgebern Deutschlands

Zum neunten Mal in Folge sichert sich Carglass® seinen Platz unter den besten Arbeitgebern Deutschlands im Ranking des „Top Employer Institutes“ (Düsseldorf/Amsterdam), welches als international anerkannte Instanz für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen bezeichnet wird. Carglass® erzielt besonders gute Ergebnisse in den Untersuchungsbereichen Engagement, Change-Management, Employer Branding und Ethik und Integrität.

Köln, 02. März 2022. Die besten Arbeitgeber 2022 wurden vom „Top Employers Institute“ bekannt gegeben und Carglass® wurde als einer von 116 Arbeitgebern in Deutschland ausgezeichnet. Die Zertifizierung als Top-Arbeitgeber zeige das Engagement eines Unternehmens für eine bessere Arbeitswelt und stellt diese durch eine hervorragende Personalpolitik und -praxis unter Beweis, so das „Top Employer Institute“.

Veränderungsprozesse gemeinsam erleben
„Wir machen den Unterschied – mit echter Hingabe“ ist der Leitsatz, der Carglass® auf allen Ebenen begleitet. Dass Veränderungen und Changeprozesse nur unter Einbeziehung der Mitarbeitenden funktionieren, zeigen auch die Ergebnisse des „Top Employer Institute“. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen sind wir in der Lage Veränderungen zu gestalten, gemeinsam zu wachsen und unser Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Dabei entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Damit das gelingt, stellen wir die richtigen Mittel zur Verfügung, befähigen unsere Teams und übergeben ihnen Verantwortung“, so Bettina Behncken, People Director bei Carglass®.

Integrität und ethische Grundsätze im Mittelpunkt
Die ethischen Prinzipien Integrität, Respekt und Vertrauen seien fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Carglass®, so Bettina Behncken, und zeigten sich auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und den Menschen im Unternehmen. Beispielsweise schult Carglass® seine Mitarbeitenden im Rahmen von verbindlichen E-Learnings zu den Ethik- und Compliance-Richtlinien und stellt verschiedene Kommunikationskanäle – auch digital – für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.

Engagement, Zugehörigkeit und Zusammenhalt
Sehr gut abgeschnitten hat das Unternehmen auch im Bewertungsbereich „Engagement“: „Das ist das Ergebnis unseres ausgeprägten Talent Managements und der Nachfolgeplanung, unserer Trainings und passgenauer Entwicklungsprogramme, die wir für unsere qualifizierten und talentierten Mitarbeiter*innen anbieten.“, berichtet Bettina Behncken. Auch das Feedback der Belegschaft wird gehört. Anhand jährlicher Befragungen innerhalb des Unternehmens werden Entwicklungspotenziale identifiziert und Maßnahmen abgeleitet, um sich stets zu verbessern. Das wirkt sich, wie die Untersuchung zeigt, auch positiv auf die Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen bei Carglass® aus. Mitarbeiterbindung und Engagement sind nicht nur Teil der Markenidentität. Das Engagement des Unternehmens spiegelt sich auch in sozialen Projekten wider, die Carglass® im Rahmen seiner unternehmenseigenen Stiftung GIVING BACK unterstützt. Innerhalb dieser werden unter anderem das Kinderkrankenhaus in Köln, die Initiative JOBLINGE oder die südafrikanische Hilfsorganisation Afrika Tikkun unterstützt.

Mit dem „Top Employer Award“ wird das starke Engagement von Carglass® in unterschiedlichen Bereichen unterstrichen und wertgeschätzt und ist ein starkes Signal auch in Richtung potenzieller Kolleginnen und Kollegen. Das Programm des Instituts zertifiziert Organisationen auf der Grundlage der Teilnahme und der Ergebnisse ihrer „HR Best Practices Survey“. Die Umfrage deckt sechs Personalmanagement-Bereiche ab, die aus 20 Themen bestehen, darunter Personalstrategie, Arbeitsumfeld, Talentakquise, Lernen, Wohlbefinden sowie Vielfalt und Integration – Kriterien, die auch für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber von Interesse sind.

Weitere Auszeichung von Stern und Statista
Erst kürzlich wurde Carglass® in der Untersuchung von „Stern“ und „Statista“ ebenfalls unter die besten Arbeitgeber 2022 gewählt. Die Analyse basiert auf Bewertungen von 50.000 Arbeitnehmenden, die zu sieben Untersuchungsbereichen, wie z.B. Image und Wachstum, Weiterentwicklung und Perspektiven und Bedingen und Ausstattung befragt wurden. Die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ ist laut Statista und Stern ein klarer Wegweiser, welcher Arbeitgeber – besonders in der noch immer anhaltenden Pandemie-Situation – attraktiv und weiterzuempfehlen ist.