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Carglass® hält Reisemobil-Fans immer und überall mobil

Steinschlag in der Scheibe oder eingeschlagen, Scheibe kaputt, Werkstatt statt Strandbad? Wer in der schönsten Jahreszeit mit dem Camper unterwegs oder mit dem Reisemobil auf Achse ist, wünscht sich sowas am wenigsten: Damit im Schadenfall kein Stress aufkommt, hat Carglass® vorgesorgt: Für nahezu alle gängigen Modelle vom „Transit“ und „Bulli“ über den „Ducato“ bis zum „Sprinter“ halten die Autoglas-Spezialisten passende Front- und Seitenscheiben vor, damit Urlauber schnell wieder auf die Straße kommen. Und wenn es nur ein Steinschlag ist, lässt sich dieser meistens bei einem noch kürzeren „Boxenstopp“ in einem der deutschlandweit 370 Servicecenter reparieren.

Köln, 18. Juli 2022. Damit die Schmuckstücke von „Hymer“, „Dethleffs“, „Westfalia“ und viele andere Modelle schnell wieder auf die Straße kommen, hat der Autoglasspezialist Serviceangebote von der Steinschlagreparatur über den Scheibenersatz bis Rekalibrierung der Fahrerassistenzsysteme auch auf diese zunehmend beliebten Modelle abgestimmt. So profitieren die Fans von Campingbussen, Kastenwagen oder teilintegrierten Wohnmobilen wie im Pkw-Bereich vom Know-how in den 370 Service-
Centern in ganz Deutschland.

Die meisten Autoglasschäden ließen sich durch eine kostengünstige Reparatur beheben, erklärt Carglass® Technik-Experte Christian Berteit: „Bevor die Scheibe ausgetauscht wird, prüfen wir grundsätzlich zuerst, ob eine professionelle Reparatur möglich ist. Das ist der Fall, wenn der Schaden kleiner als eine Zwei-Euro-Münze ist. Außerdem ist das nur möglich, wenn es weniger als vier Steinschläge sind und die Schadstelle außerhalb des Fahrersichtfelds liegt. Für ein optimales Reparaturergebnis ist es zudem von Vorteil, wenn der Schaden mehr als zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt liegt.“ Die Höhe der Kosten hänge vom Modell ab, ebenso von den Versicherungsbedingungen. In der Kasko-Versicherung falle in der Regel die vereinbarte Selbstbeteiligung an.

Neben Schäden der Front- und Seitenscheiben sind nach den Erfahrungen der Profis von Carglass® auch Dachfenster häufig betroffen – beispielsweise, wenn beim Rangieren auf dem Stellplatz tief hängende Äste oder Höhenbegrenzungen übersehen wurden. Gut zu wissen: Für alle gängigen Modelle sind neben Front- und Seitenscheiben der Fahrerkabinen auch Dachfenster aus Verbundglas an Wohnmobilen und Wohnwagen verfügbar. In ausgewählten Standorten bietet Carglass® zudem den Scheibenersatz auch für vollintegrierte Wohnmobile an.

Ein besonders kundenorientiertes und flexibles Angebot ist der mobile Service von Carglass®, erklärt Christian Berteit: „Wenn das Wohnmobil oder der Campingbus für die Steinschlagreparatur nicht zu uns gebracht werden kann, kommen unsere Teams mit ihrer Ausrüstung zum Parkplatz des Fahrzeugs und reparieren es vor Ort. Ein Scheibenersatz lässt sich allerdings nur in unseren Servicecentern durchführen.“

Die Terminvereinbarung lässt sich per Telefon, aber auch über das Internet und mit dem Smartphone schnell und komfortabel organisieren, so Berteit: „Dabei geht es nicht nur darum, ein freies Zeitfenster im nächsten erreichbaren Service-Center zu blocken. Durch Angaben zum Fahrzeugmodell, dem zu behebenden Schaden und den gewünschten Service können wir im Hintergrund bereits viele wichtige Vorbereitungen treffen, von denen 'Wohnmobilisten' gar nichts mitbekommen. Dazu zählen unter anderem die Planung aller erforderlichen Montagearbeiten, die Bestellung der neuen Windschutzscheibe sowie die automatische Abrechnung mit der Versicherung.“

Was immer mehr Besitzerinnen und Besitzer von Wohnmobilen betrifft: Lässt sich der Schaden nur durch den Austausch der Frontscheibe beheben, ist neben dem handwerklichen Können auch bei Fahrzeugen dieser Kategorie besonderes Know-how gefragt: Wenn beispielsweise kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalte- oder Notbremsassistenten in die Frontscheibe integriert sind, müssen diese nach einem Austausch neu und fachgerecht kalibriert werden. Dieser „Sehtest fürs Fahrzeug“ wird von Carglass® exakt nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers vorgenommen. Autofahrer erhalten daher bei jedem Scheibentausch einen schriftlichen Nachweis der erfolgreichen Kalibrierung.