Neues Bosch-System: Carglass® treibt die Expertise bei der Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen voran

Das ist das Ergebnis der 21. „Spirit of Belron Challenge“, dem jährlichen Spendentriathlon des Carglass®-Mutterkonzerns Belron, bei dem Spenden zugunsten der Hilfsorganisation Afrika Tikkun gesammelt werden. Jährlich nehmen tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ländergesellschaften von Belron an der „SoBC“ teil und legen schwimmend, radfahrend und laufend Kilometer für den guten Zweck zurück. Das deutsche Team trug über 35.000 Kilometer bei und überreichte am Ende einen stolzen Spendenscheck in Höhe von 300.000 Euro.

Köln, 11. Oktober 2022. Bei der „Spirit of Belron Challenge“ machen die Ländergesellschaften von Belron, dem Mutterkonzern von Carglass®, gemeinsam Sport – vom 5-Kilometer-Lauf bis zum Triathlon über die olympische Distanz. Um Spendengelder für die Hilfsorganisation Afrika Tikkun zu sammeln, die Kindern und Jugendlichen aus den Townships südafrikanischer Großstädte eine Chance gibt, haben sich über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 23 Ländern am Dorney Lake bei London auf die Strecke begeben. Deutschland stellte mit rund 130 Personen die größte Mannschaft. Bei der parallel stattfindenden virtuellen Challenge, bei der Sportleistungen in einer App eingeloggt wurden, waren knapp 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Bekannte und Familienangehörige dabei. Sie legten zusammen über 180.000 Kilometer zurück. Das deutsche Team mit 535 Teilnehmerinnen und Teilnehmern steuerte davon 35.000 Kilometer bei – Platz 1 in der Länderwertung. Zur gesamten Spendensumme von 2,2 Millionen Euro trug das Team 300.000 Euro bei.

„Wir sind stolz, dass so viele Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr an der SoBC teilgenommen haben und eine so großartige Summe für Afrika Tikkun zusammengekommen ist“, freut sich Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass® Deutschland. „Es liegt in unserer DNA, unseren Erfolg mit anderen zu teilen. Die Challenge ist für mich Sinnbild unseres ganz besonderen Spirits bei Carglass® und eine großartige Gelegenheit, gemeinsam Spaß zu haben und gleichzeitig für die Kinder in Südafrika einen echten Unterschied zu machen.“

Mit diesen und vielen anderen Aktivitäten bringen das Unternehmen und alle, die mitmachen, ihr gesellschaftliche Engagement zum Ausdruck. Ein beeindruckendes Beispiel ist die Teilnahme eines dänischen Kollegen, der einen kompletten Triathlon inklusive 2,5-km-Lauf an Krücken bewältigte, nachdem er bei einem schweren Motorradunfall einen mehrfachen Wirbelsäulenbruch erlitten hatte.