null

Park & Repair: Carglass® bringt Steinschlagreparatur ins Parkhaus

Services dort anzubieten, wo die Menschen sich aufhalten: Das ist die Devise von Carglass®. Nun hat der Autoglasexperte im Rahmen einer Kooperation mit APCOA Deutschland den ersten Standort in einem Parkhaus in der Frankfurter Innenstadt eröffnet. Kundinnen und Kunden können einen Termin vereinbaren, ihr Fahrzeug parken – und der Steinschlag ist repariert, wenn sie von ihren Besorgungen zurückkehren.

Köln, 9. September 2025. Ein Steinschlag am Auto kommt meistens ungelegen. Damit die Reparatur dennoch einfach und bequem abläuft, setzt Carglass® auf eine innovative Standortwahl: zentral, gut erreichbar und mitten im Alltag der Menschen. Seit Anfang Juni läuft ein Pilotprojekt im von APCOA betriebenen Parkhaus des MyZeil Einkaufszentrums in Frankfurt am Main. Auf drei Stellplätzen behebt das Team vor Ort Steinschlagschäden, während die Kundinnen und Kunden entspannt shoppen. Die Parkgebühren für die ersten zwei Stunden übernimmt Carglass®.

Von der Idee zum Erfolgsprojekt
Die Idee für das Projekt entstand Anfang 2025. Es befindet sich nun nach einer umfassenden Analyse in einer sechsmonatigen operativen Testphase. Der Pilotstandort bietet aktuell ausschließlich Reparaturen von Steinschlägen an. Perspektivisch soll das Angebot erweitert und auf weitere Städte übertragen werden.

Damit der Service reibungslos funktioniert, wurden zahlreiche Faktoren berücksichtigt: Arbeitssicherheit, markengerechtes Branding und eine angepasste digitale Buchungsstrecke, die bereits frühzeitig über Öffnungszeiten und Einfahrtshöhe informiert.

„Wir möchten die Customer Experience immer so angenehm wie möglich gestalten“, erklärt Bernd Zimmermann, Director Service Delivery von Carglass®. „Unser Ziel ist es, näher an unsere Kundinnen und Kunden zu rücken – und dafür denken wir auch mal ‚out of the Box‘. Das Pilotprojekt mit einem innenstadtnahen Parkhaus ist ein spannender Schritt in eine neue Richtung.“

Stefanie Kochs, Head of Urban Hubs bei APCOA Deutschland, kommentiert:“ Wir sind stolz darauf, mit Carglass® einen starken Partner mit einer exzellenten Marke in unsere Urban Hub Angebote aufnehmen zu können. APCOA Kund:innen können nun an einem Ort z.B. ihr E-Auto laden, Pakete abholen und während des Einkaufs ihr Auto reparieren lassen. Damit generieren wir nicht nur zusätzliche Umsatzquellen, sondern bieten einen einzigartigen Dienstleistungsmix an.“