Details zur Partnerschaft mit A.T.U von Jean-Pierre Filippini

Carglass® übernimmt das Autoglasgeschäft von A.T.U und wird exklusiver Glasschaden-Partner von A.T.U. Unser Geschäftsführer Jean-Pierre Filippini verrät im Gespräch mehr über die Details und Hintergründe der Zusammenarbeit.

null

,,Wir arbeiten in Zukunft zusammen, um Autofahrerinnen und Autofahrern künftig einen umfassenden Service zu bieten, der über Glas hinausgeht."

Worum geht es genau bei der Übernahme des Fahrzeugglasgeschäfts von A.T.U?

Ab sofort übernimmt Carglass® das Fahrzeugglasgeschäft von A.T.U. Das heißt, immer wenn eine A.T.U-Kundin oder ein A.T.U.-Kunde ein Problem mit der Autoscheibe hat, möchten wir den Schaden beheben. Das gilt für Privatkundinnen und -Kunden, aber auch für gewerbliche Kunden wie Fuhrparks. Außerdem übernehmen wir bestehende Fahrzeugglas-Verträge zwischen A.T.U und Versicherungen. Damit das alles Hand in Hand geht, arbeiten wir in Zukunft zusammen, um Autofahrerinnen und Autofahrern künftig einen umfassenden Service zu bieten, der über Glas hinausgeht. Unter anderem werden wir unser Filialnetz erweitern, indem wir Werkstattarbeitsplätze in 30 A.T.U-Filialen einrichten.

,,Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam Kunden begeistern werden.''

Was haben denn die Kundinnen und Kunden davon?

A.T.U und wir haben eine Sache gemeinsam – dass wir immer unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen. Das machen wir, indem wir uns auf unser jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren – A.T.U als Meisterwerkstatt und Fachhandel, wir als Fahrzeugglasspezialist. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren dann von der Expertise von zwei führenden herstellerunabhängigen Kfz-Spezialisten.

 

Was genau ist mit einem integrierten Kundenerlebnis gemeint?

Wir bei Carglass® möchten für unsere Kundinnen und Kunden den Unterschied machen. Im Bereich Fahrzeugglas leisten wir den besten Service und sind vielfach ausgezeichnet worden. Wir freuen uns, ab sofort alle Service-Leistungen rund um die Autoscheibe den A.T.U-Kundinnen und-Kunden anbieten zu können. Zum einen gelingt uns das mit den Arbeitsplätzen in 30 A.T.U-Filialen. So sind wir an noch mehr Standorten für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar. Zudem lassen sich zum Beispiel eine Inspektion und eine Steinschlagreparatur bequem verknüpfen. So profitieren sowohl die A.T.U- als auch die Carglass®-Kundinnen und -Kunden von der Expertise beider Unternehmen. Und wenn wir noch mehr Kundinnen und Kunden das Gefühl vermitteln können, dass sie bei uns gut aufgehoben sind, dann machen wir das gerne.

 

Was hat es außerdem mit der Zusammenarbeit zwischen Carglass® und A.T.U auf sich?

Wir möchten auch für A.T.U-Kundinnen und -Kunden Scheiben reparieren oder austauschen. Um das zu unterstützen, prüfen A.T.U-Monteurinnen und -Monteure Fahrzeuge auch auf Steinschläge oder anderweitige Schäden am Glas. Sie können bei Bedarf unmittelbar einen Termin im nächstgelegenen Service-Center von Carglass® anbieten.

Gleichzeitig erweitern wir unsere Service-Leistung um einen kostenlosen Service-Check des Fahrzeugs, der über Fahrzeugglas hinausgeht. Diese Sichtprüfung wird Reifen, Bremsen, Karosserieschäden, die Kontrollleuchten des Bordcomputers und die Fälligkeit von HU/AU umfassen. Bei Bedarf empfehlen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter A.T.U als die Nr.1 Meisterwerkstatt. Auch in diesem Fall können Kundinnen und Kunden direkt bei Carglass® einen Termin in einer A.T.U-Filiale vereinbaren.

 

An welchen Standorten wird Carglass in A.T.U-Filialen vertreten sein?

Wir decken mit unseren 345 Service-Centern schon heute Deutschland sehr gut ab. Allerdings sehen wir jetzt die Chance, dass wir in manchen Regionen unseren Kundinnen und Kunden noch näher sein können. Die Anfahrt zur nächsten Carglass®-Station wird dort also kürzer. In anderen Regionen möchten wir für die große Nachfrage unser Angebot ausbauen. Eine Übersicht der Standorte wird veröffentlicht (Link).

 

Wo liegen die Stärken der beiden Unternehmen?

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von kamerabasierten Assistenzsystemen und der obligatorischen Rekalibrierung nach dem Scheibenaustausch, hat sich die Komplexität der Glasreparatur stark erhöht. Carglass® nimmt hier eine Vorreiterrolle innerhalb der Branche ein.

A.T.U hingegen konzentriert sich im Rahmen seiner Strategie noch stärker auf seine Kernkompetenzen Werkstattservice und Zubehörhandel. Für ausgewählte Services rund ums Auto geht A.T.U Partnerschaften ein – so wie jetzt mit uns.

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam Kundinnen und Kunden begeistern werden. Mit dem Kfz-Service-Check bieten wir ihnen einen neuen Mehrwert. Und gleichzeitig freuen wir uns über das Vertrauen, dass wir bald auch für A.T.U-Kundinnen und -Kunden mit unserem Fahrzeugglasservice den Unterschied machen können.