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Datenverarbeitung im Contact Center

Wenn Sie uns telefonisch über eine unserer Servicerufnummern kontaktieren, dann verarbeiten wir die für die Bearbeitung Ihres Anliegens notwendigen personenbezogenen Daten.

Voicebot

Wir setzen im Rahmen des Contact Centers einen elektronischen Sprachassistenten (Voicebot) ein, der es Ihnen ermöglicht, in natürlicher Sprache mit unserem Computersystem zu kommunizieren, ähnlich wie mit einem Menschen.

Die Nutzung des Voicebots erfolgt auf freiwilliger Basis. Wenn Sie den Voicebot nicht nutzen wollen, können Sie gerne auf anderem Wege kontaktieren. Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren, wird der Voicebot die notwendigen Informationen (u.a. Kontaktdaten, Daten zum Fahrzeug, Terminwunsch) direkt von Ihnen erheben und speichern.

Zusätzlich werden notwendige Daten zum Versicherungsstatus abgefragt, wenn Sie möchten, dass wir für Sie die Abwicklung mit ihrer Versicherung übernehmen. Ggf. rufen wir auch über ein von der Versicherungswirtschaft bereitgestelltes Datennetz anhand ihrer Fahrzeugdaten weitere Informationen ab (u.a. die Fahrzeugidentifikationsnummer), um den Austausch oder die Reparatur der Scheibe vorzubereiten und die spätere Abrechnung zu ermöglichen.

Die von Ihnen im Rahmen Ihrer Voicebot-Anfrage mitgeteilten personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auftrags bzw. Vorbereitung einer späteren Vertragsdurchführung mit uns verarbeitet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der erhobenen personenbezogenen Daten ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Teilen Sie uns vertrauliche personenbezogene Daten bitte nur dann im Voicebot-Anruf mit, wenn wir Sie ausdrücklich nach diesen fragen. Dies dient dem Grundsatz der Datenminimierung. Die Daten werden zur Qualitätssicherung und stetigen Verbesserung der angebotenen Services vier Wochen lang gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Nach vollständiger Datenerfassung wird der Auftrag in einem System von Carglass® gespeichert und so an das betreffende/gewünschte Servicecenter innerhalb von Carglass® (SC) weitergeleitet. Parallel wird das für den betreffenden Auftrag notwendige Material (bei Scheibentausch) automatisch in den Bestellvorgang gegeben. Als Information zu Termin/Serviceart wird Ihnen angeboten eine Auftragsbestätigung entweder als SMS oder E-Mail zu senden (KTCI = Keep the customer informed) – stimmen Sie dem zu, wird eine entsprechende Benachrichtigung an Sie generiert. Widersprechen Sie, entfällt der Versand der Auftragsbestätigung.

Vermittlungen

Bei Vermittlungen von Versicherungen oder Versicherungsagenturen verhält es sich ähnlich, hier werden die Kunden allerdings häufig von Carglass® kontaktiert, der Auftrag vollständig erfasst bzw. vervollständigt und ebenfalls intern weitergeleitet.

Gesprächsaufzeichnung

Nach vorheriger Einwilligung durch Sie wird das Gespräch mit dem Voicebot per Audio-Datei aufgezeichnet. Sie können die Aufzeichnung des Gesprächs jederzeit beenden. Die Einwilligung gilt ausschließlich für das aktuell geführte Gespräch und nicht für etwaige künftige Gespräche. Des Weiteren wird grundsätzlich ein Transkript des Gesprächs erstellt und gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung der Audio-Datei ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sollten Sie im Rahmen des Gesprächs besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitteilen, bezieht sich die Einwilligung auch auf diese.

Zweck der Verarbeitung ist die Qualitätssicherung und die stetige Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, indem Sie nach Abschluss des Gesprächs eine formlose E-Mail an datenschutzanfrage@carglass.de richten.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung bei Carglass® und zur Ausübung Ihrer Rechte finden Sie auf /datenschutz

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